Die Möglichkeit, Notizen auf einer Karte zu hinterlassen findet sich auf der Openstreetmap umgesetzt, unter www.openstreetmap.org auf dem zweiten Feld von unter auf der rechten Seite. Dieses System müsste man nur kopieren und für unsere Zwecke anders beschriften.

MfG, LH

Am 11.04.2017 3:38 nachm. schrieb Philip Kopetzky <philip.kopetzky@gmail.com>:
Ich glaub in diesem Umfeld gibt es derzeit einige Anstrengungen - es soll z.B. bis zur Wikimania eine neue Commons-App geben, die ähnlich wie die Bilderwünsche interessante Objekte anzeigt.

Ein zentraler Aspekt der WikiDaheim-Seite ist ja, dass die Bedienung so übersichtlich und einfach wie möglich gehalten wird, um eben die Verwendung auch für neue als auch erfahrene Benutzer zu vereinfachen. Wir haben zwar schon so einiges an Listen zu den jeweiligen Gemeinden auf Wikipedia, nur ist das Auffinden der Listen in den meisten Fällen nicht gerade einfach oder geht im Artikeltext unter. Daher komplementär eine Seite zu haben, die diese ganzen Informationen aggregiert und übersichtlich aufbereitet, wäre mMn ein wichtiger Schritt dazu, das Mitmachen bei Wikipedia, Regiowiki und anderen Projekten wieder zu erleichtern und den Leuten zu zeigen, dass ihr Wissen und ihre Mitarbeit gewünscht und auch notwendig ist. :-)

LG,
Philip

2017-04-11 15:06 GMT+02:00 <liberalerhumanist@wikipedia.at>:
Die Frage, ob es eine graphische Oberfläche abseits der über die die Wiki-Syntax zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bedarf bzw. ob es überhaupt einer externen Website für das Projekt bedarf sollte eventuell noch einmal überprüft werden. Es gab bereits bei der Website zu WLM den Verdacht, dass diese von niemandem gelesen wird. Das Konzept einer Seite, auf der man den Lesern erklärt wo sie Texte in welcher Form hochladen können ist nachvollziehbar, das Problem bei der letzten WLM-Version war allerdings, das insgesamt nur 20 bislang nicht projektbekannte Personen zur Teilnahme motiviert werden konnten.

Dass mit einer Auffangseite Personen zur Teilnahme angregt werden können ist wahrscheinlich. Unwahrscheinlich ist, dass der Umfang des produzierten Materials proportional zum Aufwand der Auffangseite steigt. Die Investition in eine solche Seite ist ein Beispiel für einen abnehmenden Grenzertrag. Solange solche Plattformen nicht auch von Leuten genutzt werden, die z.b als bereits teilnehmende Benutzer ohnehin die im Projekt bestehenden Wege auch nutzen würden sollten die Aufwendungen in einem überschaubaren Rahmen gehalten werden.

MfG, LH



_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l