Ich hatte bei den terminen auch öfter mal das 85mm/1.4 dabei, ist halt (auf der vollformat-cam) für portäts optimal (und actionbilder sind in der wikipedia ohnehin nicht so beliebt).

Ansonsten ist mein blitz nicht so schlecht, wie es auf den bildern aussieht, ich hatte nur noch ein bisschen zu lernen, wieviel dauerfeuer batterien so aushalten ... und dass man niemals mit den batterien vom letztenmal (die gehen schon noch...) hingehen sollte, die dann beim zweiten auslösen in der gruppenfotoaufstellung den geist aufgeben :/ meine coolen neuen eneloops machen grad einen sehr guten eindruck.

Wenn ich die österreichischen adabeis besser kennen würde, hätte ich am freitag auch noch mehr promis erwischen können, da waren noch einige leute, die mir bekannt vorkamen (und ich kann ja nicht jedesmal die netten kollegen von der tagespresse fragen).





Am 18.05.2014 12:07, schrieb Hubert Laska:
gerade gesehen, das 24-70mm/2.8 von Nikon hat ja leider auch keinen Bildstabilisator. Also: ruhig stehen und Luft anhalten. ;-) Sicher hat aber irgendwer eine Antwort darauf, warum nicht. Grad bei Innenaufnahmen wärs schon toll...

h



Am 18.05.2014 09:51, schrieb Hubert Laska:
gratuliere, du warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Meine Erfahrung mit 2 Kameras sind sehr gut, ich hab mir dazu einen eigenen Brustgurt besorgt für beide. Natürlich wäre ein 24-70er - wenn, dann bitte unbedingt mit Bildstabilisator, das Canon-Objektiv hat keinen! - die optimale Wahl. Allerdings gibt es von Canon bzgl. der Lichtstärke keine Alternative. Allerdings ist gleichzeitig ein Tele auf der zweiten Kamera fast unumgänglihc notwendig. Nichts ärgert einem mehr, wenn man einfach um 10m falsch steht.

Tolles Ergebnis insgesamt, auch tolle Bilder, die du da geschafft hast.

h

Am 17.05.2014 17:42, schrieb Ailura:
Liebe Leute,
ich hatte in diesem Jahr erneut durch Akkreditierung über WMAT die Möglichkeit, an den Presseterminen der ORF-Sendung Dancing Stars auf dem Küniglberg teilzunehmen.

Die Termine sind so angelegt, dass die Pressevertreter zunächst im Atrium, einem Nebenraum des Studios, die Möglichkeit haben, die Sendung auf der Leinwand anzusehen. Am Ende der Finalshow wird die Gruppe von Fotografen dann in den Ballroom geführt, dort gibt es Aufstellungen der Showteilnehmer zu Gruppenbildern und anschließend die Möglichkeit für Einzelfotos. Das Highlight in diesem Jahr für mich war die Möglichkeit, Conchita Wurst nach der Präsentation des ESC-Titels in der Sendung am 21. März zu fotografieren.

Leider verfügt der Verein bisher nicht über ein 24-70mm-Objektiv, daher musste ich entweder während des Termins das Objektiv wechseln oder mit zwei Kameras arbeiten.

Im Rahmen der drei Termine konnten 56 Fotos in die Kategorie https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:ORF_Dancing_Stars_2014 hochgeladen werden, diese sind in 51 Sprachversionen 108 mal eingebunden.

Der Artikel Conchita Wurst mit Bildern aus dem Projekt hatte im Mai 2014

  * 1.100.505 Seitenaufrufe in der de-Wikipedia (Tom Neuwirth und
    Conchita Wurst)
  * 1.810.169 Seitenaufrufe in der ru-Wikipedia
  * 2.210.861 Seitenaufrufe in der en-Wikipedia
  * 520.772 Seitenaufrufe in der pl-Wikipedia
  * 176.561 Seitenaufrufe in der it-Wikpedia
  * etc.

Nach dem Sieg war das Bild zeitweise auch in mehreren Sprachversionen in den aktuellen Meldungen auf der Hauptseite.

Alle Zahlenangaben ohne Gewähr und Stand jetzt gerade, Änderungen sind immer möglich.

LG Andrea



_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l



_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l




_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l