Am 24. März 2012 11:31 schrieb Hubert <hubert.laska@gmx.at>:
Dann erkläre mir, warum die Veranstalter nicht Women allein geschrieben hat, sondern "women, by sex or gender"

Zur Klarstellung, weil "women" - wie halt üblich bei Kollektivbezeichnungen - je nach Kontext und theoretischem Hintergrund unterschiedlich verstanden werden kann. "women" allein reduziert aber nicht notwendigerweise auf das biologische Geschlecht.

In der (vorerst banalen) Übersetzung bedeutet Sex das biologische Geschlecht, Gender das soziale Geschlecht. Beides zusammen ergibt Sinnvollen dahingehend, wie ich es geschrieben habe. Denn sonst bliebe mir die Intention verschleiert, dass es explizit so geschrieben wird.

Nein. "Teilnehmerinnen" mag nicht eindeutig bzw. nicht explizit inklusiv sein, kritisiert hast Du aber was anderes.
 
Vielleicht liegt dahinter auch ganz bewusst die Idee, ganz absichtlich eine, wenn auch wahrscheinlich sehr kleine Zielgruppe innerhalb der Community anzusprechen, welche sich mit dem Wort "Women" alleine vielleicht nicht angesprochen fühlt, sich vielleicht sogar damit ausgegrenzt fühlt. Ich verweise nur auf das aktuelle Gerichtsurteil in Australien, wo es sogar darum geht, eine geschlechtsneutrale Bezeichnung in der (bislang zwingenden) Geschlechtsdefinition in amtlichen Dokumenten durchzusetzen. Ein breites Feld, das meiste geht an uns vorbei. Der Antrag wurde meines Wissen sogar durchjudiziert und war erfolgreich.

Keine Ahnung, welches "aktuelle Gerichtsurteil in Australien" Du meinst – ich verfolge die dortige Rechtsprechung nicht so genau – die Relevanz für vermeintliche oder tatsächliche Bedeutungsnuancen von deutschen Wörtern erschließt sich mir jedoch nicht. 
 
Nun, wir sind ja keine Fachleute auf dem Gebiet (zumindest ich nicht), aber ich denke schon dass es weder Zufall noch ein Fehler ist, was die geschrieben haben. Und was die gemeint haben. Ich kann durchaus auch nachvollziehen, wasw du über genderqueer gesagt hast. Aber, egal wie das ausgeht, wir werden danach klüger sein (wie so oft).
 
Es interessiert vermutlich außer mir hier niemanden auf der Liste, aber um das Thema aus dem rein theoretischen Eck rauszubringen: Welche Formulierung würdest Du denn angemessener finden?

Liebe Grüße
Peter