Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer und Interessierte,

wie ihr aus dem letzten Update der Geschäftsstelle bereits wisst, hat WMAT im Rahmen der netidee-Initiative die Höchstfördersumme von 50.000 EUR für die Errichtung eines Open Data Portals in Österreich erhalten.

Zusammen mit Vertretern der anderen geförderten Projekten aus diesem und letzten Jahr präsentieren wir uns nächste Woche Donnerstag, den 24.10.13 ab 18 Uhr bei einer Veranstaltung im Museumsquatier:
http://www.netidee.at/die_netidee_2013/netidee_best_of/

Wir möchten alle Interessierten einladen dabei zu sein - der Eintritt ist kostenlos, aber es wird um Anmeldung bis Ende der Woche über oben stehenden Link gebeten.

Für alle, die nicht dabei sein können, hier noch ein paar Informationen zum Projekt selbst:

Mission

Das Open Data Portal Österreich fördert den Zugang zu offenen Daten und unterstützt damit:


Definition

Das Open Data Portal Österreich ist eine Kooperation von Wikimedia Österreich, der Open Knowledge Foundation Österreich und der Cooperation OGD Österreich. Dabei handelt es sich um einen Katalog für alle offenen Daten, die nicht Daten der öffentlichen Verwaltung (Open Government Data) sind: Darunter sind Datensätze und deren Beschreibung (Meta-Daten) zu verstehen, die von Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst & Kultur und/oder NPOs/NGOs zur Verfügung gestellt werden. Das Open Data Portal Österreich speichert in erster Linie Meta-Daten, bietet aber auch die Möglichkeit, Datensätze einzustellen. Das Projekt folgt den Open Data Prinzipien der Cooperation OGD Österreich (http://data.gv.at/hintergrund-infos/open-data-prinzipien/) und ist eine Ergänzung zu den Open Government Data Portalen. Das Projekt ist nicht-gewinnorientiert, die Daten unterliegen der freien Lizenz CC-BY (Creative Commons Namensnennung) und können auch kommerziell weiterverwendet werden.



Für uns als Verein ist das Projekt bedeutsam, da es dazu beiträgt, den Zugang zu Freiem Wissen und freien Informationen in Österreich proaktiv mitzugestalten. Offene Daten sind darüber hinaus für zahlreiche Wikimedia-Projekte eine wichtige Ressource. Nicht zuletzt werden mit diesem Grant auch den Erwartungen der Foundation gerecht, die von den Chaptern erwartet, ihre Einkommensquellen zu diversifizieren und weitere Fördermöglichkeiten jenseits des FDC zu erschließen.


Das Projekt ist momentan noch in einer sehr frühen Phase - aktuell sind wir dabei einen Projektstrukturplan auszuarbeiten. Den aktuellen Stand sowie Protokolle der Planungstreffen etc. findet auf der entsprechenden Projektseite im Mitglieder-Wiki:

https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Open_Data_Portal


Viele Grüße aus der Siebensterngasse
Claudia